Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher sind Sie alle genau so fassungslos wie wir, dass es im Europa des 21. Jahrhunderts wieder zu einem Krieg gekommen ist, wie wir ihn für unvorstellbar gehalten hätten. Das Kreisgymnasium wird auf Anregung der Schülervertretung zusammen mit der Gesamtschule Halle und dem Berufskolleg am Freitag, den 4.3.22, in der 4. Stunde eine Demonstration für den Frieden in Europa und der Welt veranstalten.

Dabei sind uns zwei Dinge ganz wichtig: es muss niemand mit demonstrieren und es wird niemand Nachteile erleiden, der sich nicht beteiligen möchte. Wir bitten Sie, morgen (Do) der Klassenleitung mitzuteilen, wenn sich Ihre Tochter/ Ihr Sohn nicht beteiligen soll, wir stellen dann hier im Haus für die 4. Stunde eine Betreuung. Und zweitens: es geht uns nicht um eine Verurteilung des russischen Volkes, sondern einzig und allein der Kriegstreiber und Verantwortlichen. Wir wünschen uns Frieden überall, speziell zwischen den Brudervölkern der Ukraine und Russlands.

Zum Ablauf:

Am Freitag, 4.3.22, startet die Haller Gesamtschule um 10.30 Uhr und kommt uns auf der Alleestraße entgegen. Die Polizei Gütersloh sperrt ab. Bitte auf Vorsicht im Verkehr, sorgsamen Umgang mit geparkten Autos und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Fußgängern und Radfahrern achten! Wir möchten uns als KGH von unserer besten Seite zeigen. Auf der Demo herrscht wegen des Gedränges Maskenpflicht. Das KGH startet hier um 10.40 Uhr – die KuK der 4. Stunde begleiten ihre jeweiligen Klassen/ Kurse.

Wir bewegen uns zum Rathaus, am Busbahnhof stößt das Berufskolleg dazu. Wir alle laufen auf den Parkplatz beim Bürgerbüro Halle – dort erwartet uns das Ordnungsamt und kanalisiert  in Richtung Park, Kättkenstr. und Parkplatz. Dort wird es ein paar kurze Reden geben, so dass wir nach spätestens 15 Minuten den geordneten Rückzug zum KGH antreten können.  Wir sollten um ca. 11.20 Uhr wieder hier sein. Die SV sammelt Spenden für die Ukraine ein, es wäre super, wenn so viele wie möglich etwas beitragen könnten – wir spenden selbstverständlich ausschließlich für humanitäre Dinge wie Nahrung und Kleidung, nicht für Waffen. Gern sind Eltern, Großeltern etc. eingeladen.

Zur Vorbereitung werden wir morgen (Do) in der 5./6. Stunde mit den einzelnen Klassen/ Kursen das Thema besprechen und Plakate basteln. Wenn einzelne SuS darüber hinaus mit Ihnen oder selbstständig A4 oder A3-Plakate anfertigen wollen, ist dies natürlich super – aber bitte auch hier darauf achten, dass wir nichts Zweifelhaftes hochhalten.

Mit vielem Dank für Ihr Verständnis und besten Grüßen

M. Spindler